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CHINA 2019
Universal Design Thinking Workshop - Chongqing

TYP       Workshop | HTW Berlin - 4. Semester
ZEIT       6 Tage
TEAM    4 Personen 

Im April 2019 hatte ich die Möglichkeit, mit 9 weiteren Studierenden, an einem Universal Design Thinking Workshop in Chongqing China teilzunehmen. Wir reisten in kleinen Gruppen an, da jede Person selbst bestimmen konnte, wie lange Sie vor Ort bleiben möchte. Zwei weitere Kommiliton*innen und ich erreichten Chongqing ein paar Tage vor Beginn des Workshops. Wir wohnten in einer kleinen Unterkunft im Stadtzentrum. Nach zwei Nächten trafen wir uns mit den anderen auf dem Campus des Sichuan Institute of Fine Arts und begannen unseren sechstägigen Workshop. Wir erhielten eine Einführung in die Universal Design Thinking Methoden und wurden im Anschluss in Gruppen aufgeteilt. Für den Workshop wurden jeweils 3 chinesische Studierende mit einem deutschen Studierenden zusammengebracht, um das Thema Zeit & Raum auszuarbeiten.  Meine Arbeitsgruppe und ich entwickelten in den sechs Tagen eine schwebende Espressomaschine, um die chinesische Kultur mit modernen Technologien zu verbinden. Es war ein erfolgreiches Projekt und hat uns eine neue Art des Arbeitens und Denkens ermöglicht. Nach dem Seminar besuchten wir als Reisegruppe die nahegelgende Stadt Chengdu, um sowohl neue Firmen kennenzulernen, als auch Einblicke in die Kultur zu erhalten. Nach ca. drei Wochen war der Ausflug zu Ende und wir traten den Heimweg an. Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit und kann nur empfehlen, China mindestens einmal im Leben zu besuchen.

BRIEFING

Thema:

Anhand von UDT Methoden soll das Thema Zeit & Raum erarbeitet werden, um ein Produkt innerhalb einer Woche zu entwickeln.

Regeln:            

Das zu entwickelnde Projekt muss...    
           1. ...sinnvoll & nützlich sein.
           2. ...für eine Gruppe und/oder für jeden funktionieren.
           3. ...kulturelle Kommunikation und/oder kulturelle Verbindung hervorbringen.

UDT Methoden:        

            Brainwriting
           Affinity Diagram
           What? How? Why? 
           5-Whys 

 

DISCOVER

Nach dem Briefing und der Aufteilung in Gruppen begannen wir mit einem Brainwriting. Die Ergebnisse wurden im Anschluss mit einer weiteren Gruppe anhand eines Affinity Diagrams sortiert, welches uns zu den folgenden drei Themen führte:
- time keeping
- ecological/natural
- enjoy all the recources

DEFINE

Im Anschluss recherchierten wir als Gruppe diese Themen. Zeichneten schnelle Ideen-Sketches und führten eine Clusteranalyse durch. Als Ergebnis dieser Analyse standen folgende 3 Ideen im Raum:
- Tree House
- emotional design
- smart products

Wir verglichen die drei Begriffe mit den zuvor festgelegten Regeln und entschieden uns für das emotional design.

IDEATE

Während der Recherchephase zu emotional design, stießen wir auf die magnetische Levitation, welche Teil unserer Grundidee wurde.
Eine Uhr, welche Zeit anhand von Tropfen darstellen sollte, schwebte mit magnetischer Levitation über dem Tisch. 
Mit der What, How, Why und der 5-Whys Methoden, verschafften wir uns einen Überblick über wichtige Punkte, um im Anschluss erste Entwürfe zu erstellen. 
Während eines Varianten-Vergleichs, entstand die Idee einer Espressomaschine. 

DESIGN

Ein Zufallsfund während unserer Nachforschung ergab, dass schon 4000 v.Chr. viele Kulturen mit Wasser die Zeit gemessen hatten. Alte Aufzeichnungen ergaben, dass damals eine Kegelform dafür genutzt wurde. Diese kannten wir bereits in Form einer Sanduhr, wodurch die Idee entstand, anhand einer Spiegelplatte eine Sanduhrform hervorzurufen und somit alte und neue Kulturen zu vereinen. Die Tropfen, welche beim brühen herausfallen, sollen im Sekundentakt abgelassen werden und dadurch Entspannung durch Meditation begünstigen.

TEST

Da der Workshop auf nur sechs Tage begrenzt war, gab es nur sehr wenig Zeit, das Produkt zu testen. Für die Abschlusspräsentation wurden sowohl 3D Prototypen, ein Plakat und ein kleines Modell gebaut, welche wir bei der Abschlusspräsentation vorstellten.

FAZIT
Pain points:
- Sprachbarriere

- Unterschiedliches Verständnis von Qualität, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit

- Andere Arbeitsweise

Learnings:
- Gleiche Ideen zur selben Zeit trotz schwieriger Kommunikation

- Selbe charakterliche Eigenschaften

- Dieselben Gedankengänge, Gefühle und Ansichtsweisen
 

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