FRIENDVENTURE x MORIO
Geboren 1 April 1993
Zweiter Abschluss 2015
Maturität | Grafik & Kommunikationsdesign
Erste Designerfahrungen 2010 | 11
Servicemitarbeiterin IKEA 2016
3 Monate Kanada | U.S. 2016
Nach Berlin gezogen 2016
Praktikum 2020
Dan Pearlman Markenarchitektur
Dritter Abschluss 2021
Bachelor of Arts | Industrial Design
Beginn Studium an der HTW 2017
Industrial Design
Universal Design Thinking Workshop 2019
Sichuan Institute of Fine Arts - Chongquing China
Grafik- & Printdesignerin | Designmanagerin 2021
Dekoora - Hess&Friends GmbH
Praktika
2009 Rotes Kreuz
2013 Mark Magazin Salzburg
2014 Prock & Prock Werbeagentur Salzburg
2014 Höhenrausch Design Bad Reichenhall
2020 Dan Pearlman Markenarchitektur Berlin
2008 Adidas
2009 Reber Schokoladen
2010 Sunny Young Fashion
2012-16 Gasthaus Staufenbrücke
2016-20 IKEA Lichtenberg
2019-20 HTW Berlin | Studentische Hilfskraft
2020 IDZ Berlin
Nebenjobs
FRIENDVENTURE x MORIO
Friendventure ist als Digitalagentur seit mehr als 10 Jahren auf Websites, Webanwendungen, Onlineshops und Online-Marketing-Kampagnen für B2B- oder B2C-Unternehmen spezialisiert.
Um erfolgreiche Projekte in hervorragender Qualität zu liefern, fokussieren sie sich auf bestimmte Technologien, Prozesse und Branchen. Um ihre Komfortzone regelmäßig zu verlassen und nach vorne zu schauen, sind sie unteranderem auf der Suche nach einem Art Director für Digital Marketing.
BRANCHE
Marketing
LEISTUNG
Arbeitsproben
DIE HERAUSFORDERUNG
Friendventure ist auf der Suche nach einem Art Director im Bereich Digital Marketing. Die aktuellen Mitarbeiter sind äußerst zufriedenstellend. Ungeachtet dessen wünscht sich das Team einen kompetenten Zuwachs, welcher die Verantwortung eines Art Directors im Bereich Digital Marketing übernimmt und damit das Team der Freund:innen erweitert.
Ihr sucht Ich biete
ERFAHRUNG
Marketingkampagnen
DIVERSITÄT
Durch meine Erfahrungen in unterschiedlichen Lebensbereichen wie Einzelhandel, Großhandel, Bildung & Forschung, Design, Gesundheitssystem, Kultur und Events und Gastronomie ist es mir möglich den Kern von Marketingstrategien zu erkennen.
- DIE EMOTION -
ADOBE CREATIVE CLOUD
sicherer Umgang
VIELFALT
Photoshop Illustrator InDesign XD AfterEffects - Typo3 Shopify Pagefly Wix Wordpress - Figma SketchUp Fusion 360 SolidWorks Cinema 4D Rhino CLO - Keynote Powerpoint Word Excel
AKTUELLE TRENDS
gutes Gespür
KOMMUNIKATION
& Präsentationsstärke
OFFENE AUGEN
Meine vielfältigen Interessen und mein Wissen darüber, wo ich Einblicke über aktuelle Trends erfahre, lassen mich diese schnell erkennen.
PRÄSENTATIONSKOMPETENZ
Während meiner Schulzeit und in der Ausbildung, in einem Zeitraum von 10 Jahren, engagierte ich mich in verschiedenen Theatergruppen. Diese Erfahrung gab mir den Startschuss für meine Präsentations- & Kommunikationsfähigkeiten.
Ich habe Freude an klarer, aufregender, emotionaler Kommunikation, welche mit interessanten Präsentationen verwirklicht wird.
Zu meinen Soft Skills zählen:
Engagement
Schnelle Auffassungsgabe
Selbstständigkeit
Entscheidungsfähigkeit
Selbstreflexion
Lernbereitschaft
Motivation
Flexibilität
Belastbarkeit
DER PALMENMANN
Werbekampagne | Fiktives Szenario
Der Kunde ist ein B2C Business, welches unterschiedliche Pflanzenarten vertreibt. Kund:innen haben die Möglichkeit normale Zimmerpflanzen bis hin zu exotischen Setzlingen zu erwerben. Die aktuelle Zielgruppe ist ca. 25-50 Jahre alt und soll durch eine Werbekampagne erweitert werden. Ziel ist es die jüngere Generation von 18-24 Jahren anzusprechen und damit einen Umsatzzuwachs durch größere Bekanntheit zu ermöglichen.
DIE HERAUSFORDERUNG
DER PALMENMANN zieht aktuell über E-Mail Aktionen und Facebook/Instagram Aufmerksamkeit auf sich. Dabei werden Kund:innen mit "Sie" angesprochen und sehr viele Informationen übermittelt. Diese Werbestrategie spricht wie gewollt Generation X & Y an und trifft damit die Merkmale dieser Zielgruppe:
- Selbstverwirklichung
- Persönliche Entwicklung
- Hoher Bildungsstand
- Weltoffen
- Sicherheitsbedürfnis
- Materialismus
"Wie können wir eine Werbekampagne gestalten, welche Gen Z anspricht und diese zum Kauf anregt?"
MERKMALE & BEDÜRFNISSE
Die Merkmale der Gen Z & α sind folgende:
- Sie sind online
- Es fällt ihnen schwer Entscheidungen zu treffen
- Leistungsdruck durch Social Media
- Sie sind maximal unverbindlich
- Sie suchen Geborgenheit in der Familie
Die Merkmale resultieren in folgenden Bedürfnissen:
- Autonomie
- Verbundenheit
- Stimulation
- Sicherheit
Wie können wir diese Bedürfnisse nutzen, um eine passende Werbekampagne zu starten?
Mit einer Customer Journey bzw. eines Marketing Funnels ist es uns möglich unsere Zielgruppe anzusprechen.
AWARENESS
Wir ziehen mit emotionalem Content Aufmerksamkeit auf uns und regen so die Bedürfnisse nach Autonomie, Verbundenheit, Stimulation und Sicherheit an. Um das Interesse zu wecken müssen wir eine positive Motivation hervorrufen. Diese erreichen wir mit Freude/Spaß. Im Anschluss folgen weitere Inhalte, welche die anderen Bedürfnisse abdecken.
INTEREST
UGC Werbung und persönlicher Kundenkontakt durch z.B. Mitarbeiter:innen stärkt nun das Verbundenheitsgefühl.
CONVERSION
Durch einen verbesserten Webauftritt mit Fokus auf Mobile Nutzer:innen wird zum Kauf angeregt. Gefolgt von einem Call to Action mit einfacher Kaufabwicklung bringt uns dies zum letzten Punkt.
ACTION
Produkte werden in den Einkaufswagen gelegt und zu einem gewissen Prozentsatz gekauft.
TikTok - TREND vs. STRATEGIE
Im Falle einer TikTok Werbestrategie sind nicht nur die Bedürfnisse der Zielgruppe wichtig, sondern auch die Trends die aktuell auf der Plattform kursieren.
Mit einem Blick ins TikTok Creative Center zeigen sich aktuelle Trendvideos, Hashtags und Musik.
Da diese Strömungen oftmals kurzlebig sind, sollten Kampagnen in diesem Bereich sehr aktuell sein.
Instagram & Snapchat - REELS
Um die Zielgruppe zu erreichen, sollten kurze Videos über Storyfunktionen und Reels geteilt werden. Diese generieren die meiste Aufmerksamkeit bei der jüngeren Generation. Wichtig ist hier Trends zu nutzen und...
... ggfs. Vorteile zu kommunizieren
... Menschlichkeit / Authenzität zu zeigen
... soziale Verantwortung zu vermitteln
Der Aufbau der kompletten Kampagne würde den Rahmen dieses Beispiels sprengen, daher möchte ich nun zusammenfassend feststellen:
Um jüngere Kund:innen zum Kauf einer Pflanze auf DER PALMENMANN anzuregen, ist es wichtig emotionale Kommunikation auf den richtigen Plattformen zu betreiben und ihre Bedürfnisse zu stillen. Des Weiteren sollte der Webauftritt überarbeitet und ggfs. eine neue Shopping App entwickelt werden. Diese würde durch junges Design und einfache Kaufabwicklung den Umsatz steigern.
DAS ERGEBNIS
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